schlange schnapp
Ein:e Spieler:in hält die „Schlange Schnapp“ Lässt er/sie diese los und ruft den Namen eines Mitspielers, so muss dieser versuchen die Schlange zu fangen bevor sie den Boden berührt. Ansonsten muss er/sie in die Mitte.
Beschreibung
Die Gruppe steht im Kreis.
Ein:e Spieler:in steht in der Mitte und hält einen Besenstiel oder Stockschirm senkrecht über dem Boden.
"Du glaubst, du hältst einen Besenstiel in der Hand? Falsch. Das ist die Schlange Schnapp. Du kannst dafür sorgen, dass die Schlange eine:n andere:n aus der Gruppe beißt.
Rufe irgendeinen Namen und lass den Besenstiel los.
Berührt er die Erde, bevor der/die, den/die du gerufen hast ihn erwischt, wird er zur Schlange und beißt zu.
Diese Person macht dann in der Mitte weiter.
Wenn der Stock vorher gefangen wurde, werden weitere Namen gerufen.
Ergänzungen
Insidertipp
im Vorfeld eine Box aufstellen, in die Fragen geworfen werden können. So kann der/die Mitarbeiter:in im Vorfeld aussortieren und auch die Fragen werden anonym gestellt und es wird verhindert, dass sich ein:e Teilnehmer:in sich nicht traut zu fragen.
Variante
Heißer Stuhl (Portmann)
Einsatzmöglichkeit
Namenlernen
Kategorien
Informationen
Dauer
10 Min.
Alter
08 bis 14
Spielerzahl
10 bis 20
Teams
Jede:r für sich
Räumlichkeit
Mittel
Material
Besenstiel,Schirm,o.Ä.
Vorbereitungzeit
Keine