Gruppenpädagogik
Lernziele
Die Teilnehmenden können die Phasen, indenen sich eine Gruppe befinden kann erkennen und ihre Leitung dahingehend anpassen und optimieren.
Tipp
Mitarbeitende sind in dieser Einheit sehr wichtig. Deshalb: Die Mitarbeitenden unbedingt vorher einweisen in Gruppenphasen und in das Rollenspiel!
Ablauf
Begrüßung und Einführung in das Thema (10 Min)
Offene Runde im Plenum und erste Assotiationen mit dem Thema:
In welchen Gruppen seid ihr?
Beschreibt die Eigenschaften eine Gruppe aufweist.
Stichpunkte zum Festhalten:
Gruppe: mehr als 3 Personen; regelmäßig und zeitlich beständig; Ich- Wir- Thema
Rollen in der Gruppe (15 Min)
Anspiel: Mitarbeitende spielen die einzelnen Rollentypen einer Gruppe (Soziale, AußenseiterIn, Leitfigur, Fachmensch, Clown:in, Meinungsmacher:in, Mitläufer:in, Rebell:in, Organisator:in, Vermittler:in).
Im Plenum werden den einzelnen stereotypischen Rollen werden Eigenschaften hinzugefügt, Hilfestellung durch Sätze, die den Rollentypen beschreiben.
Frage an Teilnehmende:
Wozu kann es hilfreich sein diese einzelen stereotypischen Rollen zu wissen?
Welche Rolle würden sie sich persönlich geben, in der Schule, im Sportverein, im Freundeskreis, in der Familie?
Feinziel
Die Teilnehmende sollen primär lernen Beschreibungen zu machen und die einzelnen Rollentypen kennenlernen.
Pause (10 Min.)
Einführung in die verschiedenen Phasen einer Gruppe (05 Min.)
Vorstellung der Gruppenphasen durch die Leitung
(Kennenlernphase, Orientierungsphase, Vertrautheitsphase, Differenzierungsphase, Abschiedsphase). Die Länge der Gruppenphasen variabel, immer wieder ein neuer Beginn der Gruppenphasen.
Kennenlernen der Gruppenphasen (50 Min.)
Einteilung der Teilnehmenden in Kleingruppen und Einführung, dass sie nun die einzelnen Gruppenphasen anhand von Spielen und Reflektion erleben werden.
Für jede einzelne Phase wird eine Aktion gemacht und anschließend eine Reflektion
(circa 10 Minuten pro Phase).
Anleitung Rollenspiele/Erleben der Phasen
Feinziel
Hinführung der Teilnehmenden zum Thema (Inhalt der einzelnen Gruppenphasen) durch Eigenerfahrung.
Zusammenfassung (10 Min.)
Kurzrunde: Erkenntnisse und Neuheiten aus den Gruppenerlebnissen
Oder: Für das Weitertragen: Stichworte werden auf einzelne Karteikarten geschrieben um sie den Phasen zuzuordnen
Die Rolle der Leitung in den Phasen (10 Min)
In Kleingruppen wird folgende Frage erarbeitet:
"Worauf muss die Gruppenleitung in den einzelnen Phasen achten?"
Zusammentragen der Ergebnisse (05 Min.)
Zusammenfassung und Abschluss (10 Min.)
Ergebnisse zusammenfassen undl einen geistigen Impuls geben (bspw. "Es gibt auch verschiedene Phasen im Glauben aber Jesus möchte immer mit dir unterwegs sein und dich leiten"),
Hier ist auch Zeit für organisatorische Absprachen.
Informationen
Dauer
125 Min.
Alter
ab 14
Gruppengröße
Beliebig
Raumgestaltung
/
Material
Papier und Stifte
Moderationskarten
Flipchart(-marker)
Handout
Arbeitsblatt