flohhüpfen
Fangen-Spiel mit einem/einer blinden Fänger:in und nur drei Schritten für die „Flöhe“ um sich in Sicherheit zu bringen. Es geht um genaues Hören, um Orientierung im Raum und um still sein.
Beschreibung
Ein Spielender wird zum „Flohfänger“ bestimmt – ihr/ihm werden die Augen verbunden.
Die anderen Mitspielenden verteilen sich im Raum/im Gelände (muss begrenzt sein!) – sie sind die Flöhe.
Der Flohfänger muss nun die Flöhe fangen. Jeder Floh hat NUR DREI Sprünge (= Schritte) um sich in Sicherheit zu bringen. Die Flöhe dürfen sich ducken und sich wenden, sie dürfen sich jedoch NICHT hinsetzen oder -hocken!
Sind die drei Schritte verbraucht, muss der Floh stehen bleiben– somit ist er leichter zu fangen.
Wird ein Floh gefangen bzw. benötigt er mehr als drei Sprünge, um sich in Sicherheit zu bringen, ist er für diese Runde ausgeschieden.
Ergänzungen
Insidertipp
Die „Flöhe“ ebenfalls darauf hinweisen den „Flohfänger“ nicht gegen den nächsten Baum/Stuhl laufen zu lassen!
Sich nicht vom Titel des Spiels irritieren lassen – es handelt sich um ein ruhiges Spiel!
Variante
Bei größeren Gruppen 2 Fänger:innen einsetzen.
Einsatzmöglichkeit
Für gut „durchgemischte“ Gruppen mit sowohl ruhigen als auch „energiegeladenen“ Spielern
Kategorien
Informationen
Dauer
10 bis 20 Min.
Alter
Ab 08
Spielerzahl
04 bis 25
Teams
Ein:e Fänger:in
Flöhe
Räumlichkeit
Mittel, im Freien
Material
Augenbinde/Schal
Ggf. Begrenzung
Vorbereitungzeit
Keine