funkerspiel/funker-funker
Ein:e Hauptfunker:in hält beide Arme hoch, die zwei Personen neben ihm/ihr je einen. Jetzt macht der/die Hauptfunker:in eine andere person zum/zur Hauptfunker:in.
Beschreibung
Alle stehen/sitzen im Kreis. Der/die Hauptfunker:in hält beide Arme hoch, seine/ihre beiden Nebenleute sind „Nebenfunker“: Sie müssen jeweils den Arm hochheben, den dem/der Hauptfunker:in am nächsten ist.
Der/die Hauptfunker:in funkt (durch Kopfnicken) einer anderen Person im Kreis zu, die der/die neue Hauptfunker:in wird, dessen beide Nachbarn:innen müssen je einen Arm hoch strecken – sie sind jetzt die Nebenfunker:innen.
Wer den falschen Arm hebt, scheidet aus.
Spannend wird das Finale, wenn nur noch 3-4 Spieler:innen im Rennen sind:
Wer seinen Nachbarn anfunkt, muss daran denken, dass er zugleich Nebenfunker wird!
Ergänzungen
Insidertipp
im Vorfeld eine Box aufstellen, in die Fragen geworfen werden können. So kann der/die Mitarbeiter:in im Vorfeld aussortieren und auch die Fragen werden anonym gestellt und es wird verhindert, dass sich ein:e Teilnehmer:in sich nicht traut zu fragen.
Variante
Der Hauptfunker sagt den Namen der Person die als nächstes Hauptfunker wird. (Zum Kennenlernen)
Nummern: Die Mitspieler:innen werden durchnummeriert. Jetzt ruft der/die erste Hauptfunker:in den/die nächste:n Hauptfunker:in: „Walkie-Talkie 1 ruft Walkie-Talkie 4“, worauf dann Mitspieler:in 4 zum/zur neue: Hauptfunker:in wird.
Einsatzmöglichkeit
Einstieg/WarmUp
Kategorien
Informationen
Dauer
Beliebig
Alter
Jugendliche
Spielerzahl
08 bis 20
Teams
Jede:r für sich
Räumlichkeit
Beliebig
Material
Keines
Vorbereitungzeit
Keine