ohnmacht auf kommando
Ein:e Mitspieler:in fällt, sobald er/sie aufgerufen wird in „Ohnmacht“ und die anderen versuchen ihn zu stützen.
Beschreibung
Jeder Mitspielende erhält eine Nummer.
Nun haben alle ein wenig Zeit, sich die Nummern der anderen Mitspielenden einzuprägen.
Alle Mitspielenden verteilen sich nun im Raum und gehen herum.
Die Spielleitung klatscht irgendwann und ruft eine Nummer, z.B. „4“.
Die Person mit der „4“ muss nun dort, wo sie gerade steht, „in Ohnmacht“ fallen – sie beginnt, ihren Körper langsam erschlaffen zu lassen.
Alle anderen haben als Ziel, die mitspielende Person „zu retten“ – sie suchen rasch nach der Person, laufen hin und bewahren sie vor der Ohnmacht, indem sie sie stützen.
Dann gehen wieder alle herum, bis die Spielleitung erneut klatscht und eine Nummer ruft.
Ergänzungen
Insidertipp
Wenn das Spiel gut klappt, kann die Spielleitung dazu übergehen, zwei Nummern zu nennen.
Variante /
Einsatzmöglichkeit
Zusammenhalt, Vertrauen
Kategorien
Informationen
Dauer
10 Min.
Alter
Ab 12
Spielerzahl
06 bis 10
(bei großen Gruppen, in Kleingruppen spielen)
Teams
Keine
Räumlichkeit
Mittel
Material
Keines
Vorbereitungzeit
Gering